Wissenschaftsgespräche_Logo.png
 

Kommende Termine

Ab Herbst folgen die neuen Termine

Melde dich bei uns an und verpasse so kein Event!
Ganz unten auf der Seite…

Vergangene Gespräche

Ziele

Fragen stellen, in Frage stellen und persönlichen Kontakt zu Wissenschaftler*innen, das bieten euch die Wissenschaftsgespräche des Schülerforschungszentrums.

Wir haben mit diesem Online-Format eine Möglichkeit geschaffen direkt in Dialog zu treten, euer wissenschaftliches Verständnis zu vertiefen und kritisches Denken fördert.

Wir bringen etwa monatlich zu verschiedensten Themen die Wissenschaft und den Austausch mit Wissenschaftler/innen und Gleichgesinnten zu euch nach Hause!

Die Wissenschaftsgespräche sind dabei eine Möglichkeit um

  • in Interaktion zu treten,

  • euer naturwissenschaftliches Verständnis zu vertiefen,

  • kritisch zu hinterfragen und Gedanken zu teilen,

  • euren Horizont zu erweitern.

Vielleicht entwickeln sich aus manchen der Gespräche auch Projekte mit dem Angebot einer entsprechenden Betreuung durch uns.

Anmeldung und Teilnahme

Die Teilnahme am Gespräch steht allen offen - altersunabhängig und ortsunabhängig! Bitte beachte die untenstehenden Hinweise zum Stellen von Fragen!

Die Anmeldung ist bis 12h am Tag des Gesprächs online möglich.
Den Link hierzu findest du direkt beim jeweiligen
Termin.

Wir möchten dich ermutigen, uns bei deiner Anmeldung eine Frage mitzuteilen auf die du gerne eine Antwort hättest. Es kann aber auch einfach ein Gedanke sein, der dir zu diesem Thema kommt. Wir wollen durch zahlreiche Fragen das Gespräch möglichst interaktiv gestalten! Außerdem hilft uns dies bei der Vorbereitung.

Du erhältst wenige Stunden vor Beginn des Gesprächs einen Link per Email, mit dem du am Gespräch teilnehmen kannst. Du musst keine App vorab installieren! Das Gespräch wird virtuell via Zoom stattfinden. Der Zoom-Raum ist ca. 30min vor Beginn offen.

Deine Fragen und Gedanken

Während des Gesprächs besteht jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen oder Ideen und Meinungen einzubringen. Dies kann direkt über Audio/Video oder auch über die Chat-Funktion von Zoom erfolgen. Unser Ziel ist ein lebendiger Dialog! Zu Fragen und zum Dialog im laufenden Gespräch zugelassen werden im Allgemeinen nur Schülerinnen und Schüler.

Die Möglichkeit Fragen bereits bei der Anmeldung einzureichen steht aber allen offen!

Alle Fragen und Gedanken sind willkommen, auch wenn sie vielleicht inhaltlich etwas entfernter sind. Nütze die Chance und nimm aktiv am Gespräch teil! Wir möchten dich ermutigen uns eine Frage, die dich besonders interessiert, bereits bei der Anmeldung zum Gespräch mitzuteilen. Lass dir die Thematik einfach kurz durch den Kopf gehen - weshalb interessiert dich das Thema? Es gibt bestimmt etwas worauf du gerne eine Antwort hättest! Vielleicht kommt auch einfach ein Gedanke zu der Thematik. Teil es uns mit, wir freuen uns darüber!

Themen

Zu jedem Termin beschäftigen wir uns mit einer anderen Thematik. Die Themen sind dabei vielfältig aus dem gesamten MINT-Bereich, aber auch aus den Bereichen Philosophie, Gesundheit und Bildung. Wissenschaftler/innen des jeweiligen Fachgebiets sind bei jedem der Gespräche zu Gast und stehen Rede und Antwort. Dabei möchten wir dich besonders motivieren kritische Fragen und deine eigenen Gedanken zu einer Thematik mit uns zu teilen.

Wir freuen uns außerdem auf deinen Vorschlag zu einem Thema für zukünftige Gespräche - ein Thema, das dich besonders interessieren und über das du schon immer mit Wissenschaftler/innen sprechen wolltest!

Alle Details zu Terminen findest du hier online sobald diese verfügbar sind. Du erhältst sie außerdem direkt, wenn du dich unten auf der Seite registrierst.

Die Gespräche dauern ca. 2 Stunden.

Moderation: Dr. Stefan Lebernegg

 

Nächste online Termine

Im Herbst 2022 geht’s wieder los!


Mediathek

Alle weiteren Termine zum Nachsehen gibt es HIER



System Erde und der Mensch mit Dr. Torsten Albrecht

Education for Future - Bildung für ein gelingendes Leben
mit Prof. Dr. Gerald Hüther

Mikroplastik. Woher, worin, was macht es und wie werden wir es wieder los?
mit Prof. Dr. Christian Laforsch

Das Universum. Wie ist es entstanden? Wohin entwickelt es sich? Was sind schwarze Löcher? Und sind wir eigentlich alleine hier? mit Prof. Dr. Harald Lesch

ERNÄHRUNG - Wie beeinflusst du deine Gesundheit, vermeidest oder heilst z. B. Allergien und förderst deine eigenen Potentiale (angeborenen Fähigkeiten)? mit Prof. Dr. med. Jörg Spitz

Robotik und Künstliche Intelligenz: Der Mensch im Mittelpunkt der Technologie mit Prof. Dr. Sami Haddadin