Zurück zu allen Events

Wissenschaftsgespräche. System Erde und der Mensch.

 

System Erde und der Mensch.

 
 

Wie können wir nachhaltige Handlungsspielräume ausloten, ohne die Widerstandsfähigkeit des Planeten zu überschreiten?
Mit Dr. Torsten Albrecht! Online am 08. 02. 2022, 19h bis ca. 21h

Das Bewusstsein für ein sich veränderndes Klima hat längst die breite Öffentlichkeit erreicht. Es wird zunehmend wärmer und die Wetterphänomene werden extremer. Heftig wird darüber diskutiert was die Menschheit dagegen tun soll. Was waren und sind die treibenden (astronomischen und geologischen) Mechanismen für klimatische Veränderungen auf der Erde? Können wir auf eine neue Kaltzeit hoffen, die möglicherweise der anthropogenen Erwärmung entgegenwirkt? Welche Rolle spielt der Mensch und weshalb sollen wir uns sorgen, wenn die Antarktis ins Wanken gerät?

In diesem Wissenschaftsgespräch wollen wir unter anderem diesen Fragen auf den Grund gehen und verstehen, wie Kipppunkte funktionieren und wie diese Leitplanken der internationalen Klimapolitik begründen. Wir werden diskutieren, wie wir mit Hilfe von Modellen Wechselwirkungen im Erdsystem besser verstehen lernen, mögliche zukünftige Entwicklungen abschätzen und Pfade aufzuzeigen können, die planetare Grenzen nicht überschreiten.

Copyright PIK/Klemens Karkow

 

Dr. Torsten Albrecht…

... ist Klimaphysiker am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und beschäftigt sich vor allem mit Fragen rund um die Dynamik des Antarktischen Eisschildes, wofür er seit vielen Jahren ein frei verfügbares Simulationsmodell mitentwickelt hat. Besonderer Fokus liegt dabei auf dem Verständnis wechselwirkender Prozessen zwischen Eis, Ozean und fester Erde sowie der Charakterisierung möglicher Kipppunkte, sowohl heute, in der Vergangenheit als auch in der Zukunft.

Torsten Albrecht wurde 2013 an der Universität Potsdam zur Interaktion von Rissbildung und Eisbergkalben im Antarktischen Schelfeis promoviert, nachdem er mit dem Forschungsschiff Polarstern die Interaktion von Eis und Ozean am Rande der Antarktis untersuchte. In zahlreichen Fachpublikationen konnte er wichtige Beiträge liefern zum besseren Verständnis der Antarktischen Kipppunkte, welches für EntscheidungsträgerInnen und die informierte Gesellschaft von großem Wert ist. 

https://www.pik-potsdam.de/members/albrecht

http://www.pism.io/

Moderation
Dr. Stefan Lebernegg
stefan.lebernegg@tum.de

Anmeldung

Teilnahme

Die Teilnahme am Gespräch steht allen altersunabhängig offen! Bitte beachte die untenstehenden Hinweise zum Stellen von Fragen,
Die Anmeldung ist bis 12h am Tag des Gesprächs möglich.
Wir möchten dich ermutigen uns bei der Anmeldung eine Frage mitzuteilen! Es kann auch einfach ein Gedanke sein, der dir zu diesem Thema kommt. Wir wollen durch zahlreiche Fragen das Gespräch möglichst interaktiv gestalten! Außerdem hilft uns dies bei der Vorbereitung.
Du erhältst wenige Stunden vor Beginn des Gesprächs per Email einen Link, mit dem du am Gespräch teilnehmen kannst. Das Gespräch wird virtuell via Zoom stattfinden. Der Zoom-Raum ist ca. 30min vor Beginn offen. Du musst nichts vorab installieren!

Fragen stellen

Während des Gesprächs besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen oder Ideen und Meinungen einzubringen. Dies kann direkt über Audio/Video oder auch über die Chat-Funktion von Zoom erfolgen. Unser Ziel ist ein lebendiger Dialog! Zu Fragen und zum Dialog im laufenden Gespräch zugelassen werden im Allgemeinen nur Schülerinnen und Schüler.
Die Möglichkeit Fragen bereits bei der Anmeldung einzureichen steht aber allen offen! Alle Fragen und Gedanken sind willkommen, auch wenn sie vielleicht inhaltlich etwas entfernter sind. Nütze die Chance und nimm aktiv am Gespräch teil!

Du willst mehr über die Wissenschaftsgespräche wissen oder vergangene Termine nachsehen?
Dann geht’s HIER lang.

Folge uns auch auf Instagram und Facebook!

Frühere Events: 19. Januar
Wissenschaftsgespräche. Education for Future
Späteres Event: 7. März
Berufe hautnah: Architektur