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Mathematik selbst (er-)finden

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Warum ist 1+1 = 2?
Was ergibt zweimal Unendlich?
Was ist Wahrscheinlichkeit?
Könnte man nicht doch ein System finden, bei dem Division durch 0 möglich wäre?

Fragen, bei denen die Antwort so klar ist, dass man doch eigentlich gar nicht darüber nachzudenken braucht – oder? Bei genauerem Hinsehen lassen sich selbstverständliche mathematischen Aussagen und Rechengesetze nicht nur aus dem Bauch heraus treffen, sondern auch mit Hilfe exakter mathematischer Definitionen und einigen wenigen Axiomen begründen. Mehr noch, man kann daraus sehen, wie Mathematik funktioniert und wie man mit wenigen Axiomen und geschickten Definitionen durch streng logische Schlussfolgerungen quasi ein ganzes Universum entdecken bzw. erfinden kann. Genau genommen ist das die Situation, in der Mathematiker am Anfang jeder fundierten mathematischen Theoriebildung stehen.
Ich lade Euch ein, an den Beispielen Zahlen, Unendlichkeit und Wahrscheinlichkeit, einige Schritte dieses Weges von den Fundamenten an selber zu gehen.

Ort
Rottmayr-Gymnasium in Laufen

Teilnahme
Eingeladen sind alle Interessierten ab der 9. Klasse (Bayern) bzw. 5. Klasse AHS und 1. Klasse BHS (Österreich), vor allem ehemalige TeilnehmerInnen der MINT Akademie.

Anmeldung bis zum 17.11.21 per Email an Markus Beyhl: markus.beyhl@tum.de