Zurück zu allen Events

Exkursion Dresden. Forschung, Kultur, Natur


← zurück zu den Terminen

Exkursion Dresden

 
 

AUSGEBUCHT!

Von 09. bis 13.04.2022 geht’s mit euch nach Dresden!

Wir besuchen das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf und das Max-Planck Institut für Chemische Physik fester Stoffe. In ersterem erhalten wir eine Führung durch die Abteilungen für Krebstherapieforschung (Bildgebung und Radioonkologie). Am MPI dreht sich dann alles um Festkörper-Physik und Chemie und tiefe Temperaturen.

Bis auf die beiden Institutsbesichtigungen sind wir frei in unserer Zeit- und Programmgestaltung und werden nach unser aller Lust und Laune wählen. In der Stadt reicht die Palette von Kunstmuseen, den Schatzsammlungen August des Starken, dem Erlebnisland Mathematik und natürlich, dem bunten Stadtleben. Bei schönem Wetter statten wir auch dem eindrucksvollen Elbsandsteingebirge einen Besuch ab!
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit euch!

Ab 16 Jahre (zum Exkursionszeitpunkt)

Maximal 15 TeilnehmerInnen. Die Plätze werden nach Reihe der Anmeldung vergeben.

Wer?
Wenn du AbsolventIn der MINT Akademie oder der ChemieTage bist, dann melde dich an!
Du warst bei beiden Veranstaltungen noch nicht dabei, möchtest aber trotzdem mit? Dann schreib eine kurze Mail, weshalb du gerne dabei sein möchtest und was dich an den Naturwissenschaften fasziniert. (Stefan Lebernegg: stefan.lebernegg@tum.de)

Details zu Kosten, Unterkunft und An/Abreise folgen in Kürze!

Kosten

- Fahrtkosten und Eintritte übernimmt das Schülerforschungszentrum.
- Übernachtungs- und Verpflegungskosten sind selbst zu tragen.
- Solltest du sehr gerne teilnehmen, dir aber die Exkursion nicht leisten können, dann melde dich bei uns. Wir vergeben Stipendien.

Anmeldungen

Bis 15.03.2022 noch für Restplätze bewerben!
Für deine Anmeldung sende eine Email an Stefan Lebernegg: stefan.lebernegg@tum.de
mit deinem vollständigen Namen, Geburtsdatum, Schule.
Außerdem: An welche MINT Akademie oder ChemieTagen hast du teilgenommen?
Falls du an keiner der beiden Veranstaltungen dabei warst, beschreibe in ein paar wenigen Sätzen weshalb du unbedingt bei der Exkursion dabei sein möchtest!

Ein Teilnahme-Formular folgt nach Ende der Anmeldefrist. Deinen Platz bestätigen wir aber sofort bei Anmeldungseingang